Home » Aktionen » Drei Nüsse für Aschenbrödel

Drei Nüsse für Aschenbrödel

In diesem Jahr konnte sich die ganze Schule gemeinsam das Weihnachtsstück der Wuppertaler Bühnen anschauen .Fröhlich und gespant trafen sich alle am Bahnhof in Vohwinkel. Von dort fuhren wir in der S-Bahn nach Barmen.

Da erwartete die Schulgemeinde ein phantastisches Märchen auf der Bühne des Opernhauses. Erstaunt betrachteten die Kinder das große Haus. Nach kurzer Suche fand jeder seinen Platz. Als das Licht ausging, hörte man die tolle Musik aus dem gleichnamigen tschechischen Film. Gebannt verfolgten die Kinder die Geschichte von Aschenbrödel, dem Prinzen, der bösen Stiefmutter, der Schwester, dem Knecht, dem Pferd und der Eule Rosalie. Begeistert bestaunten alle die farbfrohen Kostüme und besonders die Kleider von Aschenbrödel. Durch geschickte Licht- und Bildtechnik verwandelte sich die Bühne in immer andere Orte. Großen Anklang fand auch die wilde Fechtszene zwischen Aschenbrödel und dem Prinzen, bei der natürlich Aschenbrödel gewann. Beide trafen sich auf dem großen Ball im Schloss wieder. Dort erkannte der Prinz Aschenbrödel nicht, aber er verliebte sich sofort in sie. Deshalb war er sehr verzweifelt als das Mädchen einfach verschwand.

Nach dem Ball suchte der Prinz seine zukünftige Frau. Als er sie fand und zum Schluss im weißen Brautkleid heiratete, klatschten die Kinder vor Begeisterung.

Fröhlich fuhren wir wieder nach Vohwinkel und hoffen nun, dass wir im nächsten Jahr wieder ein schönes Theaterstück sehen können.

Karen Weber