Home » Aktionen » Eine unvergessliche Klassenfahrt

Eine unvergessliche Klassenfahrt

Am 18. November stand ich fröhlich auf und freute mich auf die schöne Klassenfahrt zum Hötzenhof. Meine ganze Klasse fuhr mit. Aufgeregt stieg in den großen Reisebus. Es war sehr schwer meine Eltern zu verlassen. Die Fahrt zum Hötzenhof dauerte lange und deshalb war es mir, wie bei jede Fahrt, schnell langweilig. Ich fragte darum meinen Sitznachbarn im Bus: „Sollen wir etwas spielen?“ Er antwortete: „Ja, gerne. Ich habe ein cooles Quiz dabei, das macht Spaß zu spielen.“ So ging die Zeit schnell um.

Nach 1,5 Stunden kam ich endlich am Hötzenhof an. Der Besitzer Herr Urselmans begrüßte mich und erklärte mir die Verhaltensregeln für das Haus und den Hof. Ich ging mit meinen Freunden in unser Zimmer und packte meinen Koffer aus. Danach schaute ich mich neugierig auf dem großen Hof um. Es gab so viel zu sehen! Aufgeregt streichelte ich die Kaninchen. Sie waren sehr süß. Plötzlich riefen Frau Weber und Herr Pflanz: „Bitte kommt alle zum Mittagessen!“ Das Mittagessen war sehr lecker. Es gab frische Gemüsesuppe, knackigen Salat und Spätzle mit Soße. Als Nachtisch bekam ich einen leckeren Pudding. Dann bemerkte ich, dass alle irgendwie leise waren, weil jeder zufrieden aß. Nach dem Essen ging ich glücklich in mein Zimmer.

Am Nachmittag hatte ich meine erste Reitstunde. Davor hatte ich ein bisschen Angst, weil ich noch nie auf einem Pferd saß. Ängstlich ging ich mit meiner Klasse in die große Reithalle. Alle Kinder wurden in Gruppen eingeteilt. Mein Pferd hieß Maracuja. Es hatte ganz liebe Augen. Als ich auf ihr saß, fühlte es sich unglaublich gut an. Wir ritten im Kreis hintereinander her. Unsere Reitlehrerin Klara sagte: „Dreht euren Körper nach hinten, so dass ihr das hintere Pferd sehen könnt.“ Das war gar nicht so einfach, denn es schaukelte ganz schön. Am Ende der Reitstunde führte ich Maracuja ganz allein in die Box zurück und sattelte sie ab. Ich freue mich schon auf meine nächste Reitstunde.

Das war ein toller erster Klassenfahrtstag!

Tagebucheintrag eines Viertklässlers