Home » Aktionen » Vorlesetag an der Grundschule Nathrather Straße

Vorlesetag an der Grundschule Nathrather Straße

Am 16. November wurde wieder in ganz Deutschland vorgelesen. Wie jedes Jahr wird am dritten Freitag im November dazu aufgerufen, ein öffentliches Zeichen für das Vorlesen zu setzen. Dabei soll den Kindern die Freude am Lesen vorgelebt werden.

Um diese Freude zu wecken, besuchten Frau Hartmann und Herr Lemanczyk die Grundschule Nathrather Straße. Bewundern kann man die beiden eigentlich im Taltontheater, denn dort stehen sie regelmäßig als Darsteller auf der Bühne. Doch dieses Mal saßen die Schauspieler in der Aula und lasen aus dem Kinderbuch „Ein Schaf fürs Leben“ von Maritgen Matter und Anke Faust vor. Die Kinder waren sehr beeindruckt und verfolgten gespannt die Illustrationen, die der Beamer in Form eines Bilderbuchkinos auf die Leinwand projizierte. In dem Buch spielten der Wolf und das Schaf die Protagonisten. Eine wundervolle Beute, dachte der hungrige Wolf beim Anblick des netten Schafes. Doch nach einer gemeinsamen Schlittenfahrt änderte sich seine Meinung über das vermeintliche Futter.

Die Vorleser trugen die Geschichte wunderbar passend in verteilten Rollen vor, sodass ihnen die jungen Zuhörer an den Lippen hingen. Während der Dialoge verstellten sie geschickt ihre Stimmen und hauchten den Figuren dadurch Leben ein.

Die Zwei haben schon jetzt angekündigt im nächsten Jahr wieder vorlesen zu wollen. Auf einen weiteren gelungenen Vorlesetag im kommenden Jahr freuen sich schon jetzt alle Kinder.

Denny Pflanz