Home » Aktionen » Alles in Obereimer

Alles in Obereimer

Eine Klassenfahrt der Superlative führte uns ins Jugendwaldheim Obereimer bei Arnsberg, mitten in den Wald. Zwei- und Dreibettzimmer, Waldspielplatz, Fußball- und Volleyballwiese, Kicker und Tischtennis, Trommeln am Abend, Lagerfeuer mit Stockbrot – und Sonne pur, so warm, dass wir uns wie im Sommer fühlten.

Und das war noch nicht das Beste – jeden Tag waren unsere beiden Klassen 4a und 4b mit Förstern und Forstwirten im Wald. Direkt nach dem ersten Mittagessen ging es mit Förster und Hund auf Waldentdeckungstour. Wir dufteten hinterher wie die Wildschweine, sind auf einen Hochsitz geklettert, haben unsere Rutschhosen auf der Naturrutsche getestet und konnten viel über den Wald erfahren. Wir haben Hordengatter gebaut, Eicheln gesammelt, eine Waldrallye gemacht und Bäume gefällt. Die Klassen waren in der Holzwerkstatt, in der jedes Kind einen „Powerstock“ gestalten durfte, komplett mit Entrinden, Schmirgeln und Verzieren. Dabei kamen die superheißen „Brennpeter“ zum Einsatz. Bei den meisten Kindern ging das tatsächlich ohne Verbrennen ab!

Natürlich waren die fünf Tage viel zu schnell vorbei. Und als wir dann bei Regen in Vohwinkel ankamen, waren unsere Eltern froher als wir!

Helga Hoppe