Home »

 
 

Leitsätze

 

Hurra, ich bin ein Schulkind!

Hurra, ich bin ein Schulkind!

Am Morgen des Einschulungstages der neuen Erstklässler starrten alle gebannt zu den Wolken am Himmel und dachten: „Ob das Wetter wohl hält?“ Durch die Pandemie...

 
„Liebe Frau Ippendorf, wir sagen Tschüss!“

„Liebe Frau Ippendorf, wir sagen Tschüss!“

Mit einem weinenden und einem lachenden Auge wurde zum Ende des Schuljahres Dagmar Ippendorf verabschiedet. Zum einen gönnen wir ihr nach fast 30 Jahren Schulzeit...

 
Tanzende Fische und schwebende Vögel

Tanzende Fische und schwebende Vögel

Nachdem die Eröffnung der Grundschule Nathrather Straße im September mit einem rauschenden Fest gefeiert wurde, erstrahlen nun auch die Treppenhäuser im neuen...

 
Endlich wieder Schule

Endlich wieder Schule

Hurra, nach fast 8 Wochen „Corona frei“ startete die Schule am 07. Mai 2020 wieder. Die Viertklässler waren die ersten und bis zu den Sommerferien wird an...

 
 

Uns ist es wichtig, dass

– die Kinder lernen, selbständig und im Team zu arbeiten.
• Lernen und Lehren – Unterricht

– alle Kinder willkommen sind und zusammen wirken.
• Schülerbetreuung

– die Kinder die Schule nicht nur als einen Ort des Lernens erleben, sondern auch als einen Ort des Miteinander-Lebens.
• Lebensraum Schule

– alle, die an Schule beteiligt sind, einen toleranten Umgang miteinander pflegen und Kinder unterschiedlicher Herkunft gut miteinander lernen können.
• Soziales Klima

– alle Kinder ein reichhaltiges Bewegungsangebot haben und wir auf gesunde Ernährung und Erhaltung der Umwelt achten.
• Gesundheit

– wir mit den Eltern zusammenarbeiten und Schule gemeinsam gestalten.
• Partizipation

– wir mit außerschulischen Partnern zusammenarbeiten.
• Außerschulische Kooperation

– unser Kollegium als Team zusammenarbeitet und sich regelmäßig fortbildet.
• Professionalität der Lehrkräfte

– Schule als Lernort geschützt und möglichst sicher ist.
• Gesundheitsfürsorge

– die Ressourcen aller an Schule Beteiligten zur gemeinsamen Schulentwicklung genutzt werden.
• Qualitätsentwicklung