Home » Aktionen » „Der kleine Eisbär ist weg“ – neue Aufführung der Musical-AG!

„Der kleine Eisbär ist weg“ – neue Aufführung der Musical-AG!

Am Donnerstag – vor Beginn der Osterferien – war endlich die neue Aufführung der Musical-AG zu sehen. Das lehrreiche Mini-Musical zeigte u.a. den Eisbären Kurt, der sich im Zoo nicht länger anstarren lassen wollte und daher in einer Nacht-und-Nebel-Aktion floh. In der gleichen Stadt gab es einen kleinen Jungen Lukas, der das Mobbing von seinen bösen Klassenkameraden Gabi und Klaus satt hatte. Er beschloss dem Unterricht fern zu bleiben, um nicht ständig geärgert zu werden. Die Begegnung von Lukas und Kurt hatte ungeahnte Folgen.

Auf einer verlassenen Straße trafen die beiden aufeinander und wurden schnell Freunde, da sie beide  in einer ähnlichen Lage steckten. Währenddessen machten sich zwei schusselige Polizisten auf die Suche nach dem Eisbären, denn der Zoo hatte bereits Alarm geschlagen. Die Polizisten könnten unterschiedlicher gar nicht sein. Der eine hatte große Angst vor Tieren und traute sich gar nicht mit zu suchen. Der andere war sehr vergesslich und wusste überhaupt nicht, wo er das Polizeiauto geparkt hatte.

Derweilen schmiedeten Lukas und Kurt, die von dem Besuch der Polizei nichts ahnten, einen Plan und gingen gemeinsam zur Schule. Lukas Mitschüler staunten über den mutigen Lukas, der einen Eisbären mitbrachte. Klaus und Gabi hingegen hatten sehr große Angst und trauten sich nicht in die Nähe der beiden. Lukas Mitschüler feierten Lukas als Held. Kurt bekam während der Feier Heimweh und bemerkte, dass ihm sein Wärter Sebastian fehlte. In diesem Moment fanden die beiden Polizisten den Eisbären. Glücklich und reich an neuen Erfahrungen fuhr Kurt in Begleitung von Lukas zum Zoo zurück.

Unterhaltsam und witzig brachten die Kinder das Musical auf die Bühne.  Dabei sangen sie die Lieder und Rhythmicals mit viel Freude und Überzeugung. Sänger, Schauspieler und Musiker hatten sehr fleißig Texte gelernt, Noten und Rhythmen geübt und boten so ein perfekt gestaltetes Musical. Das besondere an der Aufführung war, dass die Kinder im Orchester die Handlung live mit Musik begleitet haben. Es gab spannende Orff-Istrumente zu sehen und zu hören.

Seit einem halben Jahr probten die Schülerinnen und Schüler der Musical-AG für die Aufführung. Es hat allen richtig Spaß gemacht. Die Kinder sind über sich hinausgewachsen und haben sich viele neue Dinge getraut.

Nach dem Motto: „Nach dem Musical ist vor dem Musical“ proben die Kinder derzeit an einem neuen Mini-Musical. „Let’s Party“ heißt das Stück, das am Ende des Schuljahres im Rahmen der Verabschiedung der 4. Klassen aufgeführt wird. Darin geht es um die Planung und Durchführung einer Abschiedsparty – also besonders alltagsnah für die Kinder.

Wir sind gespannt und freuen uns auf die nächste Produktion.

Denny Pflanz