Home » Aktionen » DIE  BUSSCHULE  IST DA!

DIE  BUSSCHULE  IST DA!

DSCF0505…tönt es in den Fluren der Grundschule Nathrather Straße. Tatsächlich, als die Kinder aus dem Fenster schauen, steht auf dem Schulhof ein moderner Bus. Aus ihm steigt die Mobilitätsberaterin der Wuppertaler Stadtwerke Frau Schmid aus. Mit viel Fingerspitzengefühl hat sie den großen Bus durch das enge Schulhoftor gefahren.

Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule üben für den Umzug an den Elfenhang, wie man sich beim Busfahren richtig verhält. Da ist nämlich einiges zu beachten!

Beim Probe-Einsteigen muss man darauf achten, keinen zu schubsen und nicht zu drängeln. Jeder soll sich zügig einen Platz suchen und sich an den Haltegriffen festhalten.  Damit den Kindern das klar ist, üben sie das Einsteigen ein paar Mal. Sicher ist sicher! Die Lehrerinnen und Lehrer unterstützen dabei Frau Schmid. Sie dürfen auf dem Fahrersitz Platz nehmen und die Türen öffnen, damit Frau Schmid draußen bei den Kindern zur Unterstützung ist. Die Schüler lernen auch, dass die Schultasche nicht auf den Schoß gehört, sondern zwischen ihre Füße auf den Boden. So kann bei einer Vollbremsung nichts Schlimmes passieren. Was bei einer starken Bremsung alles geschehen kann, zeigt Frau Schmid mit der Kunststofftonne „Wenndie“ sehr eindrucksvoll. Nachdem sie sich vergewissert hat, dass alle Fahrgäste sicher postiert sind, fährt sie mit dem Bus los. Und bremst abrupt ab. Es war nur Schrittgeschwindigkeit, doch Wenndie poltert lautstark durch den Bus. Zum Glück sitzen alle Personen fest auf ihren Plätzen.

Nach diesem Vormittag sind die Kinder fit für den Umzug an den Elfenhang. Jeder bekommt ein kleines Geschenk und natürlich eine Busurkunde. Alle sind nun Busfahrexperten und können ihr Wissen dann nach den Osterferien im Linienbus unter Beweis stellen.