Home » Aktionen » Du bist einmalig

Du bist einmalig

Gestern war es endlich soweit, die Klasse 4a, geleitet von Frau Spintzyk, führte ihr lange vorbereitetes Theaterstück „Du bist einmalig“ von Max Lucado auf.

Die Aula verwandelte sich in die kleine Stadt Wemmick. Dort lebte Punchinello mit den anderen Wemmicks. Das waren Holzpuppen, die von dem Holzschnitzer „Eli“ erschaffen wurden. Die Wemmicks steckten sich gegenseitig Sternchen für gutes Verhalten, Erfolge oder Schönheit an. Graue Punkte verteilten sie für schlechtes Benehmen, Ungeschicklichkeit oder Hässlichkeit. Punchinello gehörte zu den Holzpuppen, die immer nur graue Punkte erhielten. Das machte ihn ganz traurig. Niedergedrückt ging er durchs Leben. Eines Tages traf er Lucia, die weder Sternchen noch Punkte hatte.Punchinello wollte wissen, warum Lucia so anders war. Sie schickte Punchinello zu Eli, dem Holzschnitzer, der alle Wemmicks gemacht hatte. Eli sagte zu Punchinello: „Du bist einmalig, weil ich dich lieb habe.“ Als Punchinello begann, dem Holzschnitzer zu glauben, fielen alle seine Punkte ab.

Ein kleiner Punchinello steckt in jedem von uns. Wir machen uns abhängig von unserem Aussehen, unseren Leistungen und unseren Erfolgen. Punchinello macht die Erfahrung, dass sein Wert nicht von den anderen Holzpuppen bestimmt wird, sondern von seinem Schöpfer. Er lernt, wie wichtig es ist, sich darin nicht von anderen beeinflussen zu lassen.

Das Stück war sehr abwechslungsreich und beinhaltete auch verschiedene Lieder und Raps, die von den Kindern gesungen und von Herrn Pflanz musikalisch begleitet wurden.

Hatice Karaca