Home » Aktionen » „Ein Haydn-Spaß“ auf Nathrath

„Ein Haydn-Spaß“ auf Nathrath

Zurzeit nehmen beide 4. Klassen an der Unterrichtsreihe „Ein Haydn-Spaß“ teil. Ganzheitlich widmen sie sich dem Komponisten Joseph Haydn, indem sie zu seiner Musik malen, Lieder singen oder ausgewählte Sinfonien mit Körperinstrumenten begleiten. Dabei gehen die Schülerinnen und Schüler auf Entdeckungsreise, denn Haydn hat viele Überraschungen und Witze in seinen Kompositionen versteckt.

Im November kamen drei Musiker aus dem Wuppertaler Sinfonieorchester mit ihren Instrumenten zu Besuch. Besonders spannend war die Musik zum Anfassen. Die Kinder durften die Saiten des Kontrabasses berühren und hautnah miterleben, wie dadurch Töne produziert wurden. Auch lernten sie die Funktionsweise der Querflöte kennen. Der Trompeter führte seine verschiedenen Dämpfer vor. Er zeigte den Kindern, dass man mit einem gewöhnlichen Gartenschlauch mit Trichter musizieren kann. Das fanden alle besonders faszinierend.

Am 24.11.2016  machten die Kinder dann  in Begleitung mit Frau Claus, Frau Spintzyk und Herrn Pflanz einen Ausflug in die Wuppertaler Stadthalle zum diesjährigen Schulkonzert „Ein Haydn-Spaß“. Dort durften die Kinder in einem einstündigen Musikprogramm Haydns Überraschungen und Witze live mit dem Sinfonieorchester erleben.

Eine besondere Überraschung erwartete die Kinder in der „Sinfonie mit dem Paukenschlag“. Der Überraschungseffekt riss die Kinder förmlich aus den Sitzen und sorgte für einen großen Lacher.

Denny Pflanz