Home » Aktionen » Erzähl mal wie es früher war!

Erzähl mal wie es früher war!

Die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen hatten in der letzten Wochen eine interessante Begegnung in der Schule, denn sie interviewten zum Thema „Schule früher“ einen Zeitzeugen. Herrn Lemancyk kannten die Kinder aus dem letzten Jahr, weil er im April am Tag des Buches sehr lebendig vorgelesen hatte. Die Schule kennt er besonders gut, denn er war nicht nur Schüler, sondern auch Lehrer, Schulleiter und sogar Schulrat.

Gespannt saßen die Kinder in der Aula. Sie hatten sich auf das Interview gut vorbereitet, indem sie gemeinsam Fragen gesammelt hatten. So wollten sie wissen, wie ein  Klassenraum früher aussah. War es wirklich so, dass Jungen und Mädchen getrennt saßen, Worauf wurde geschrieben? Wie mussten die Kinder sich benehmen? Fragen über Fragen. Am brennendsten interessierte aber alle, wie das früher mit den Strafen war. Wurden die Kinder wirklich mit dem Stock geschlagen? Als Herr Lemancyk bestätigte, dass die Schülerinnen und Schüler mit dem Stock auf die Hände geschlagen wurden ging ein Aufschrei durch den Raum. Zum Glück ist das heute nicht mehr so!

Nach einer Schulstunde waren noch nicht alle Fragen gestellt. Ungern ließen die Schüler Herrn Lemancyk wieder gehen. Schade, dass die Zeit so schnell um war! Die Klassen 3a und 3b bedanken sich sehr herzlich.

Karen Weber