Home » Aktionen » Es war einmal …

 

Es war einmal …

 

So fingen viele Märchen an, die eine Woche lang die Kinder in allen Klassen in ihren Bann zogen.
Es war einmal auf Nathrath …
In diesem Jahr gab es eine märchenhafte Projektwoche. Gerade im digitalen Zeitalter ist es uns wichtig, die Märchen nicht zu vergessen. So tauchten die Kinder ein in die Welt der Zwerge, der Könige, der Prinzen und Prinzessinnen. Sie konnten sprechenden Tieren folgen oder den Abenteuern der mächtigen Zauberer und bösen Hexen lauschen. Und dem einen oder anderen Kind gelang es auch, selbst in die Rolle eines fabelhaften Wesens zu schlüpfen.
Die Auseinandersetzung mit Märchen erfolgte in den Gruppen mit vielfältigen und überaus fantasiereichen Angeboten. Einige Klassen besuchten die Märchen in der Bücherei und die bewegte Darstellung der Figuren in den Märchenfilmen fand viele mitfühlende Zuschauer.
Life dabei waren auch einige ältere Märchenerzähler, die mit ihren Vorlesungen viele Märchenfiguren zum Leben erweckten.
Das Ende der Projektwoche krönte eine märchenhafte Präsentation in den Klassenräumen:
Ausgestellt wurden farbenfrohe Stabfiguren, vielfältige Bilder und Zeichnungen, bunte Collagen, liebevoll aus Pappe gestaltete Märchenfiguren und Szenen, glänzende Kostüme, Märchen in Streichholzschachteln und eine Fülle von selbstverfassten Märchen. An dieser Stelle geht ein besonderes Lob an alle kreativen Geschichtenschreiber.
Es gab das Schattenspiel der Bremer Stadtmusikanten, viele kleine Tiere mit bunten Masken krabbelten herum und eine königliche Familie hatte sogar ihre Speisetafel in einem Klassenraum aufgebaut. Zum Schnuckern wurden Schneegebäck und Lebkuchenplätzchen angeboten und auch das Knusperhäuschen der Hexe lud zum Naschen ein.
Gefreut haben wir uns über die vielen Besucher, die am Freitag gekommen sind. Alle waren sich einig: Diese Woche war wirklich märchenhaft schön.
Und wenn sie nicht gestorben sind, dann staunen sie noch heute …

Hier ist eine Auswahl an Bildern. Mehr Bilder gibt es in unserer Galerie (hier klicken).
DSCF8660DSCF8728DSCF8723DSCF8702DSCF8696DSCF8673DSCF8649