Home » Aktionen » Gemeinsam sind die bunten Vögel stark

Gemeinsam sind die bunten Vögel stark

Beim Stadtteilfest auf der Tesche war auch die Theater-AG wieder dabei. Dass die Kinder nicht draußen auftreten konnten, störte sie überhaupt nicht, denn die fünf bunten Vögel konnten drinnen genauso gut fliegen. Das taten sie auch sehr graziös, denn schließlich sollte ihnen der Bauer, den sie besuchten, für ihren herrlichen Gesang und ihren schönen Tanz reichlich Futter streuen. Was er auch tat, denn er freute sich jedes Mal, wenn die fünf Vögel auf seinem Bauernhof erschienen.

So beginnt das afrikanische Märchen „Das Lied der bunten Vögel“, das die Kinder der Theater-AG spielten. So weit, so gut: Wären die Vögel nicht eines Tages alle gleichzeitig auf den  dummen Gedanken gekommen: Wenn ich alleine zu dem Bauern fliege und für ihn singe und tanze, bekomme ich das ganze Futter für mich allein! Gedacht, geflogen, gesungen und getanzt – aber Pustekuchen! Der Bauer fand jeden Vogel für sich allein einfach grässlich und scheuchte einen nach dem andern in den Urwald zurück.

Jetzt war guter Rat teuer, aber die Vögel kapierten doch ziemlich schnell, warum sie hungrig geblieben waren – nur gemeinsam war ihr Gesang schön und melodiös. Also taten sie sich wie früher zusammen und erfreuten den Bauern wieder mit ihrem Lied und Tanz. Sie hatten die richtige Entscheidung getroffen – der Bauer war glücklich, gab den  fünf Vögeln reichlich Futter und alle wurden satt.

Helga Hoppe