Home » Aktionen » ICH BIN ICH

ICH BIN ICH

„ICH BIN ICH“ – Selbstportraits von Flüchtlingskindern – Künstler Luoke Chen malt mit Fuchskindern auf Nathrath

„Ihr seid alle Künstler“ mit diesen einfachen Worten ermuntert Luoke Chen, selbst freischaffender Künstler, Designer und Kunstdozent aus Wuppertal, die Kinder der Fuchs-Klasse. Innerhalb kurzer Zeit entstehen an diesem Vormittag 17 ausdrucksstarke, farbige Selbstporträts der jungen Künstler. Sie alle kommen aus insgesamt sieben verschiedenen Ländern und besuchen seit diesem Schuljahr die Seiteneinsteigerklasse der Grundschule Nathratherstraße.
Luoke Chen möchte den Kindern auf diese Weise einen Weg aufzeigen, sich selbst zu begegnen, ihr Selbstbild im wahrsten Sinne zu stärken und gerade angesichts ihrer so unterschiedlichen Geschichten Gemeinsames zu entdecken. Mit großer Freude begeben sich die Kinder ans Werk und arbeiten selbstvergessen an ihren ausdrucksstarken Bildern.
Der in Wuppertal ansässige Künstler Chen reiste für dieses Projekt an zahlreiche Orte. Andere Schulen und Flüchtlingsunterkünfte in NRW gehörten zu seinen Zielen. Er und sein Team malten sogar zusammen mit geflüchteten Kindern in einem Zeltlager in Chalkeron bei Kavala in Griechenland.
Am 25. Juni sollen die Bilder der Kinder in einer abschließenden Aktion vor dem Kölner Dom präsentiert werden.
Hauptanliegen des Künstlers ist es den Kindern ein Forum zu geben, auf sich, ihre Persönlichkeiten und Schicksale aufmerksam zu machen. Vor allem aber möchte er ihnen mit der Kunst das (Wieder-) Erleben von Freude und eines positives Selbstgefühls schenken.
Am Dienstagmorgen in der Nathratherstraße ist ihm dies mit Sicherheit gelungen.“

Anne Sobolewski