Home » Aktionen » Kinderhaus international

Kinderhaus international

„Heute gibt es Brot mit Gemüse!“ – oder Tortillas oder Lamacun oder Pizza oder …?

Sprachen aus aller Welt, Speisen aus aller Welt, viel Spaß unter einem Dach. Die Kinder der „Fuchs-Klasse“ der Grundschule Nathrather Straße verbringen seit einigen Wochen regelmäßig einen Vormittag im Kinderhaus-Winacker. Die Schülerinnen und Schüler kommen aus Afghanistan, Syrien, Rumänien, Serbien, Mazedonien, Spanien und anderen Ländern und besuchen seit diesem Schuljahr die Seiteneinsteigerklasse, in der sie auf die sprachliche und schulische Integration vorbereitet werden.

Im Rahmen des außerschulischen Lernprojektes mit dem „Luise-Winacker-Kinderhaus“ erleben die Kinder sich innerhalb der Gruppe in neuer Umgebung. Sie  teilen Erlebnisse und Herausforderungen miteinander. So erforschen und erklettern sie gemeinsam einen winterlichen Wald – für die meisten unter ihnen zum ersten Mal in ihrem Leben. Auch Ausflüge, erste Versuche auf dem Fahrrad oder mit den Inlineskates stehen auf dem Programm.

Vor allem das gemeinsame Kochen ist sehr beliebt. Vom Planen, über das Einkaufen und Zubereiten, bis hin zum Essen werden die Aufgaben geteilt. Dies gehört fest zum Konzept dieses Hauses. Jeder ist Teil der Gruppe, mit allen Freuden und Pflichten. Für die Kinder ist das selbstverständlich. Auf diese Weise wird ihr Zusammenhalt aber auch ihr Selbstwertgefühl gestärkt und nicht zuletzt lernen sie ganz nebenbei die deutsche Sprache. Neben dem, was die Kinder teilen, ist ihr Zusammensein von ihrer großen Vielseitigkeit geprägt. Sie erfahren viel von der kulturellen Herkunft ihrer Freunde. So entdeckt Valentin beim Essen fröhlich: „Wir essen alle gleich, aber sagen alle anders!“

Anne Sobolewski