Home » Aktionen » Klein aber Oho – Das Organetto

 
 

Klein aber Oho – Das Organetto

 

HSU-Projekt „Meine Herkunft“

HSU-Projekt „Meine Herkunft“

Im HSU Türkisch stellten die 4. Klässler mit ihrer Lehrerin Fr. Bozat die Arbeiten und Plakate zum Projekt “Meine Herkunft” den Eltern vor. Diese bereicherten...

 
Schulgottesdienst

Schulgottesdienst

Am Mittwoch, 21.12.2022 fand in der Aula unser Weihnachtsgottesdienst statt. ...

 
Adventssingen

Adventssingen

Einmal in der Woche versammelt sich die ganze Schule in der Aula, um sich beim gemeinsamen Adventsliedersingen auf Weihnachten einzustimmen. Das gemeinsame Singen...

 
Klassenfahrt 2022

Klassenfahrt 2022

Ein Tag auf dem wunderschönen Hötzenhof An einem Dienstag standen wir in unserem Zimmer um 5.00 Uhr auf. Dann gingen wir um 8.00 Uhr runter zum Frühstück....

 
 

Frau Herrmann, Kantorin der Evangelischen Kirchengemeinde in Vohwinkel, brachte ein ganz besonderes Projekt an unsere Schule!

Mit den Kindern der Klassen 3 und 4 baute sie aus einem Bausatz eine kleine Orgel – ein sogenanntes Organetto! Sie ist so klein, dass sie auf einem Tisch Platz hat.

Die acht Bau-Teams, die jeweils aus 10-14 Schülerinnen und Schülern bestanden, schafften es ausnahmslos unter Anleitung von Frau Herrmann in etwas weniger als zwei Schulstunden, die kleine Orgel zusammenzusetzen!

Das Beste daran: Das zusammengesetzte Organetto war nicht nur zum Anschauen da, sondern konnte auch gespielt werden!

So kam die Belohnung am Schluss: Alle Kinder durften die kleine Orgel ausprobieren und es gelang jeder Gruppe ein schönes Lied zu spielen! 

Ganz herzlichen Dank, liebe Frau Herrmann, für dieses besondere Projekt! Es war so interessant zu erfahren, wie eine Orgel funktioniert und hat jede Menge Spaß gemacht!

Martina Jansen