Home » Aktionen » Let’s move ! – Unsere Projektwoche 2016

Let’s move ! – Unsere Projektwoche 2016

Unsere Projektwoche 2016

Ganz schön mutig waren wir, als wir unsere Projektwoche dieses Mal für den April planten. Aber der Vohwinkler Wettergott hatte ein besonders sonniges Auge auf die Grundschule Nathrather Straße geworfen: An jedem Tag in dieser Woche lachte die Sonne um die Wette mit allen Kindern und LehrerInnen.
„Let’s move“ war das Motto der Projektwoche und Möglichkeiten zur Bewegung gab es eine ganze Menge. Viele Klassen nutzten die Nähe der Trasse und waren mit Rollern und Skateboards schwitzend unterwegs. Gern besucht wurden auch die Spielplätze in der Umgebung und auf dem Schulhof tummelten sich zu allen Zeiten fröhliche Kinder aus allen Klassen. Die Sportlehrerinnen hatten einen Parcours für alle in der Turnhalle aufgebaut, wobei der Einsatz von Waveboards besonders viel Begeisterung fand.
Die zweiten Klassen übten sich in der brasilianischen Kampfkunst „Capoeira“, die vierten Klassen fuhren ins Freilichtmuseum, die Kinder der ersten Klassen erforschten den Wald, die Fuchsklasse vergnügte sich auf dem Abenteuerspielplatz „Sternpunkt“, die dritten Klassen genossen nach so vielen Aktivtäten die Ruhe beim Yoga oder zeigten Geschick beim riskanten Jonglieren mit Tellern. Es war für Jeden etwas dabei und man konnte die entspannte Stimmung in allen Gruppen fühlen.
Ein weiterer Höhepunkt der Woche war dann am Freitag das Sportfest auf dem Sportplatz zur Waldkampfbahn, das in diesem Jahr alle Kinder und Eltern gemeinsam feierten. Und alle hatten sich ganz viel vorgenommen. Mit einem Sponsorenlauf wollten die Kinder frisches Geld in die Kasse des Schulvereins bringen, damit wieder viele Projekte im Laufe des Jahres finanziert werden können. So liefen dann alle Kinder unermüdlich Runde um Runde um den Sportplatz. Es war ganz erstaunlich, welche Energie die Mädchen und Jungen entwickelten, um fleißig ihre Laufkarten zu füllen. Natürlich gab es auch wieder leichtathletische Wettkampfstationen, an denen die einzelnen Klassen zusammen Punkte sammelten. Am Ende gab es eigentlich nur Sieger.
Tolle Unterstützung hatten wir auch durch die Eltern, die mit einem leckeren Rohkostbuffet für die Kinder und warmem Kaffee für die Erwachsenen – morgens war es noch recht schattig – auf dem Platz waren.
Vielen Dank auch an die Kinder, die mit Tanz und Rap für ein schönes Rahmenprogramm sorgten.
Nun sind wir in den nächsten Tagen ganz gespannt, welche Summe die Kinder durch ihren Einsatz für den Förderverein „erlaufen“ haben.

Dagmar Ippendorf