Home » Aktionen » Mehrsprachiger Vorlesewettbewerb

Mehrsprachiger Vorlesewettbewerb

Am 02. März 2016 fand in der Stadtbibliothek Wuppertal der 4. mehrsprachige Vorlesewettbewerb für Schülerinnen und Schüler der 4. Jahrgänge aus dem Herkunftssprachlichen Unterricht aller Wuppertaler Grundschulen statt. Die Teilnehmer lasen in den Sprachen Türkisch, Arabisch, Spanisch und Italienisch vor. Ziel ist dabei, das Interesse am Lesen zu steigern, die Freude am Vorlesen zu fördern, die Bereitschaft und dem Vortrag anderer mit Respekt für deren Leistungen zu folgen.

An diesem Vorlesewettbewerb nahmen in diesem Jahr 5 Schülerinnen und Schüler unserer Schule teil. In der Sprache Türkisch lasen Nursena Inal und Elif Iclal Erol Auszüge aus selbstgewählten Büchern vor. Die Sprache Arabisch wurde von Oumaima Elouaamari, Mohammed Ibrahim Dhaouadi und Hadi Hamadi vertreten. Alle hatten großen Spaß daran, ihre selbstausgewählten Bücher in deutscher Sprache vorzustellen und in ihrer Herkunftssprache daraus vorzulesen.

Am Ende wurden die Gewinner bekannt gegeben und jedes Kind bekam ein kleines Geschenk zur Würdigung für ihre tolle Leistung.