Home » Aktionen » Theater aus dem Koffer

Theater aus dem Koffer

Am 31. Januar gab es eine Premiere an der Grundschule Nathrather Straße. Es öffnete sich der Vorhang von „Müllers Marionettentheater mobil“.
Mit beeindruckend wenigen Requisiten gelang es dem Puppenspieler Markus Welz, sein Publikum in seinen Bann zu ziehen. Ein alter Koffer diente als Bühne, dazu ein paar Marionetten, ein Bühnenbild, zwei Lampen, viel Fantasie und schon konnte es losgehen.
Gezeigt wurde das liebevoll inszenierte Stück „Der gestiefelte Kater“. Die kleinen Zuschauer, bei denen es sich um geflüchtete Kinder handelt und Kinder, die noch Unterstützung beim Erwerb der deutschen Sprache benötigen, waren von Anfang an begeistert bei der Sache und nahmen freudig und stolz die Möglichkeit wahr, im Stück selber mitzuwirken.
Initiiert und finanziert wurde das Projekt von UFFIS (Unterstützung für Flüchtlinge in Schulen). Die beiden Organisatorinnen Frau Schermuly und Frau Jaeger werden von Rotary-Club Wuppertal unterstützt. Gemeinsam haben sie es sich zur Aufgabe gemacht haben, Flüchtlingskinder an Wuppertaler Grundschulen mit vielen kindgerechten und motivierenden Projekten beim Erwerb der deutschen Sprache und der Integration zu unterstützen.
Dies ist mit dem „Theater aus dem Koffer“ auf hervorragende Weise gelungen.

Martina Jansen