Home » Aktionen » Toller Platz für unser Sportfest

Toller Platz für unser Sportfest

Bei herrlichem Sonnenschein und strahlend blauem Himmel machten sich die Erst- und Zweitklässler schon um 8 Uhr auf den Weg zum Gräfrather Sportplatz. Der Weg war ja nicht gerade kurz, aber zum Aufwärmen und Vorfreuen auf das diesjährige Sportfest genau richtig lang. Auf dem Kunstrasenplatz war – nicht anders, als wir es aus den Jahren vorher gewohnt waren – von den Sportlehrerinnen alles schon so prima vorbereitet, dass die Kinder sofort loslegen konnten – nach einer kleinen Pause, versteht sich. Und wie jedes Jahr gaben dann die kleinen Arme, Beine und Lungen ihr Bestes mit dem Ziel, der eigenen Klasse zum Sieg zu verhelfen. In Ermangelung einer Sprunggrube hatten sich Frau Claus und Frau Diehl einen Schlusssprung-Parcours ausgedacht, den die Kinder voll konzentriert absolvierten. Nicht minder engagiert flogen die Sandsäckchen durch die Luft, wurden Tennisbälle beim Dreieckslauf transportiert und die Läufer bei der Pendelstaffel unermüdlich unter Aufbietung der letzten stimmlichen Reserven angefeuert. Und dann kam die Siegerehrung – mit einem noch nie dagewesenen Ergebnis: Sowohl die ersten als auch die zweiten Klassen hatten jeweils Punktgleichstand mit der Parallelklasse. So gab es dann vier erste Plätze. Herzlichen Glückwunsch!

Alles gerade Beschriebene wiederholte sich dann ab 10 Uhr mit den dritten und vierten Klassen. Auch hier sprangen, warfen und liefen die sportlichen Kämpfer und Kämpferinnen mit vollem Einsatz  und – das sei hier nicht verschwiegen – unter deutlich erschwerten Bedingungen! Denn schließlich hatten sie vorher noch Unterricht gehabt, und auch die Temperaturen hatten angezogen! Bei der Siegerehrung gab es dann wieder viele frohe Gesichter – und auch die beiden zweitplatzierten Klassen hatten ihre Enttäuschung schnell wieder unter den Füßen. Das war auch gut so – denn die brauchten sie ja noch für den Weg zurück zur Schule.

Helga Hoppe