Home » Aktionen » Unsere Klassenfahrt

 

Unsere Klassenfahrt

 

Berichte von den Kindern:

Am 28.09.2020 war für den Jahrgang 4 ein ganz besonderer Tag. Wir sind auf Klassenfahrt gefahren. Es ging zum Hötzenhof in Uedem. Um 08:30 Uhr haben sich alle Kinder vor der Schule getroffen. Zum Glück war niemand krank, alle waren da. Als wir endlich alle im Bus waren, war es 09:00 Uhr. Jetzt ging es endlich los. Wir konnten vom Bus unseren Eltern noch zuwinken. Ich saß im Bus neben meinem Freund Oskar. Die Fahrt ging schnell vorbei, weil im Bus ein Film lief.

Endlich angekommen, schnappte sich jeder seinen Koffer. Nun hat man uns die Zimmer gezeigt. Unser Zimmer war für 5 Kinder. Wir hatten ein eigenes Bad. In meinem Zimmer waren außer mir noch Fathi, Luca, Ahmet und Oskar. Als erstes haben wir besprochen wer welches Bett bekommt. Jeder hatte 2 Fächer im Schrank für seine Anziehsachen. Nachdem wir mit den Betten gekämpft hatten, räumten wir unsere Koffer aus. Jetzt gab es auch schon Mitttagessen. Der Tischdienst hatte schon alles gedeckt. Nach dem guten Mittagessen haben wir draußen gespielt. Toll, was es hier alles gab: Einen Spielplatz, eine Strohscheune,  Streichelzoos mit Alpakas, Ponys, Kaninchen und Ziegen und eine Spielscheune mit vielen Spielsachen und ein Hüpfkissen. Nach dem Spielen sind wir das erste Mal geritten. Wir sind in einer Reithalle Schritt geritten. In meiner Gruppe waren Oskar, Anis und ich. Unser Pferd hieß Mogli. Zum Ende hat Mogli mich gebissen, das war nicht so toll. Nach der Reitstunde haben wir wieder gespielt. Danach ging es zum Abendessen. Ich war schon halb verhungert. Nach dem Abendessen haben wir Tagebuch geschrieben und geduscht. Später kam dann Frau Spintzyk, erzählte uns einen Witz und wünschte uns eine gute Nacht. Wir erzählten dann noch eine Weile im Bett. Irgendwann sind alle eingeschlafen.

Frau Hoppe hat uns am Dienstag, den 29.09.2020 geweckt. Luca bekam das gar nicht mit. Er schlief einfach weiter. Wir haben ihn schließlich doch wach bekommen. Nun gingen wir uns fertig machen, Zähne putzen und waschen. Dann haben wir gefrühstückt. Nach dem Frühstück haben wir Postkarten geschrieben. Anschließend zogen wir die Reitersachen an und durften zum zweiten Mal reiten. Unser Pferd hieß heute Macho. Wir haben etwas Neues gelernt: wir sind Trab geritten. Striegeln durften wir leider nicht. Deshalb ging es für uns mit Spielen weiter. Ich war viel im Streichelzoo. Da war es sehr schön die Kaninchen zu streicheln. Nun gab es wieder ein leckeres Mittagessen. Anschließend hatten wir eine Hofrallye, bei der man Fragen auf einem Blatt beantworten musste, wie zum Beispiel: „Wo sind Frösche aufgemalt?“. Mein Team (Anis, Oskar und ich) hat gewonnen. Dann wurden wir mit dem Planwagen durch die Landschaft gefahren. Das fand ich toll! Frau Spintzyk  hat heute den Klassenkiosk eröffnet. Hier gab es Süßigkeiten, Stifte, Taschen, Stickies, Engel und andere schöne Dinge zu kaufen. Zum Abschluss haben wir gegrillt. Im Bett sind wir viel schneller eingeschlafen als gestern.

Am Mittwoch, den 30.09.2020 hat Frau Spintzyk uns geweckt mit einem: „Guten Morgen meine süßen Mäuschen.“ Die süßen Mäuschen waren im Übrigen Oskar, Luca, Ahmet, Fathi und ich. Zum Frühstück gab es Brötchen, Butter, Orangensaft, Milch, Müsli, Cornflakes, Honig, Marmelade, Nutella, Wurst, Wasser und Käse. Nun haben wir wieder Postkarten geschrieben. Danach haben alle gespielt. Wir haben anschließend als Spiel um die Wette Nüsse gesammelt. Ich habe nun die Nüsse gewaschen. Beim Mittagessen habe ich das einzige Schnitzel bekommen. Das fand ich toll. Anschließend ist die Klasse 4a mit der Klasse 4b im Planwagen nach Kalkar gefahren. Dort konnten wir mit unserem Taschengeld einkaufen. Von Kalkar aus sind wir zum Spielplatz gegangen. Natürlich haben wir auf dem Spielplatz gespielt. 30 Minuten später sind wir vom Spielplatz aus auf einen Platz gegangen. Dort hat der Planwagen auf uns mit Kuchen gewartet. Man hat uns Nusskuchen gegeben. „Mampf mampf mampf.“ Nach dem Essen sind wir zum Hötzenhof zurück gefahren. Nun haben wir uns geduscht, haben dann gegessen und wir haben einen Filmeabend gemacht mit dem Film „König der Löwen 2“. „Hakuna matata!“. Das war ein abenteuerlicher, schöner und toller Tag!

Am Donnerstag, den 1.10.2020, hat Frau Spintzyk  uns  geweckt mit einem : „Aufstehen meine lieben Kinder! Seid ihr schon wach?“ „ Jetzt schon?!“ gähnte ich. Darauf sagte Frau Spintzyk: „Ich muss jetzt leider sofort weiter, die anderen Kinder wecken.“ „Wir haben ja Tischdienst,“ berichtete Oskar. Nachdem wir uns fertig gemacht hatten, haben wir den Tisch gedeckt.  Zum Frühstück gab es das gleiche, wie am Vortag, aber ich erzähle es euch gerne nochmal: Brötchen, Butter, Orangensaft, Milch, Müsli, Cornflakes, Honig, Marmelade, Nutella, Wurst, Wasser und Käse. Nach dem Frühstück sind wir wieder geritten. Heute hatten wir erneut ein anderes Pferd. Es hieß Else. Wir sind Trab geritten. Das hat viel Spaß gemacht. Danach haben wir Lesezeichen gemacht. Weil manche Kinder nicht auf dem Hötzenhof mitgefahren sind, wollten wir an sie mitdenken und gestalteten auch für sie ein schönes Lesezeichen. Ich machte dieses für Hussain. Anschließend haben wir eine Autogrammstunde veranstaltet, wo wir alle Unterschriften von allen Kindern auf die Rückseite der Lesezeichen sammelten. Als das Essen fertig war, gab es Mittagessen. Ich war sehr sehr hungrig.  Natürlich haben wir auch ein Foto an unserer Lieblingsstelle geschossen. Meins war Moglis Stall. Im Übrigen ist Mogli ein Pferd vom Hötzenhof. Jetzt durften alle spielen. Ich war viel mit Lara, Maryam und Oskar in der Strohscheune. Neben mir wurde beim Tagebuch schreiben ein Tampon gefunden. Zum Glück war dieser noch gut verpackt. Anschließend haben wir noch zu Abend gegessen. Zum Abschluss haben wir noch Stockbrot gemacht und eine Nachtwanderung. Ich würde gerne noch weiter schreiben, aber mir fällt nichts mehr ein. Das war wieder ein schöner, cooler und toller Tag.

Frau Spintzyk hat uns an unserem letzten Morgen (Freitag, den 2.10.2020) geweckt. Dann mussten wir uns fertig machen, wir haben das Zimmer etwas aufgeräumt und haben angefangen die Koffer zu packen. Es gab ein letztes leckeres Frühstück. Nun haben wir die letzten Dinge in unseren Koffern verstaut. Fathi und ich haben im Anschluss daran unser Zimmer und das WC gefegt. Wer fertig war konnte noch draußen auf dem Platz spielen. Um 10 Uhr sind wir mit dem Bus zurück gefahren. Wir haben den witzigen Film „RIO 1“ geschaut. Das war eine tolle Klassenfahrt, die ich nie vergessen werde.

Felix (4a)

Am Montag, den 28.09.2020, haben wir uns um 9:00 Uhr von unseren Eltern verabschiedet. Dann durften wir endlich in den Bus. Um halb 10 ging es los. Nun hieß es: Jetzt gibt es kein Zurück mehr. Ab auf den Hötzenhof!
Die Fahrt war entspannend, weil wir einen Film geschaut haben. Als wir ankamen war es etwas lästig den Koffer über den Schotter zu ziehen, aber es war nicht so schlimm. Kurz darauf, als wir fertig waren mit Koffer auspacken, wurde uns von Herrn Urselmans, einem der Leiter des Hofes, alles erklärt. Zum Beispiel, was wo ist, wann die Reitstunden sind und wann es Essen gibt. Dann wurden wir herumgeführt.
Kurze Zeit später gab es schon das erste Essen: Ein 3-Gänge-Menü: 1. Suppe: Super lecker! 2. Hauptspeise: Genauso lecker! 3. Nachtisch: Ebenso lecker!
Draußen spielen war ebenso schön. Egal ob: Drehschaukel, Seilbahn, Heu- oder Spielescheune: Es hat einfach nur Spaß gemacht zu spielen! Und auch der Streichelzoo und die Lamas waren sehr beliebt. Bei den Hasen, den Ziegen und bei dem süßen Pony Nutella waren viele Kinder. 
Abends hat dann die eine Hälfte der Klasse ins Tagebuch geschrieben. In dieser Zeit sind die anderen Kinder duschen gegangen. Vor dem Duschen haben sich alle gestritten wer als Erstes duschen gehen durfte. Am 2. Tag hieß es: Wer am schnellsten war, durfte als Erstes duschen.
Zum Frühstück gab es Brötchen, Brot, Müsli, Butter, Marmelade, Nutella, Honig, verschiedene Sorten Wurst und Käse. Und natürlich auch Kakao, Milch, Wasser und Eistee. Beim T-Shirts bemalen hatte jeder Spaß. Genauso wie auf der Planwagenfahrt nach Kalkar. In den Reitstunden war es sehr unterhaltsam. „Schritt reiten“ und „Traben“ haben wir alle super gelernt. Wir saßen alle sicher auf dem Pferd. Mit unseren selbst mitgebrachten Süßigkeiten haben wir an einem Tag einen Kiosk veranstaltet. 
Es war die beste Klassenfahrt der Welt!

Lucie (4b)

Der Hötzenhof ist ein tolles Ziel für Klassenfahrten, Reiterferien oder Wochenenden. Das Essen dort ist ein Traum! Zum Frühstück gibt es Cornflakes und Brötchen. Als Aufschnitt Wurst, Käse oder Nutella. Mittags bekommt man ein Schüsselchen Suppe als Vorspeise und als Hauptspeise könnte es Nudeln mit Bolognesesoße geben oder Schnitzel. Zu allem kann man sich ein bisschen Salat nehmen. Anschließend der letzte Gang, der Nachtisch. Da kann es Schokoladenpudding mit Vanillesoße oder Eis mit Streuseln sein. Zu Abend macht man vielleicht Stockbrot oder man bekommt Bratwurst. Vielleicht aber auch Pfannkuchen oder Pizza. Jetzt geht’s auf die Zimmer! Es gibt Hochbetten aber auch normale Betten. Bettwäsche muss man aber selbst mitbringen. Nun zu den Spielmöglichkeiten. Sehr beliebt ist die Spielscheune mit einem Hüpfkissen und einem riesigen Klettergerüst. Wippen sind auch dort und Spielponys die so groß sind wie echte Ponys nur das diese zum Draufsetzen sind. Die Seilbahn ist auch toll, weil sie ganz hoch ist. Außerdem gibt es zwei Zelte. Unter dem einen ist ein Fußballplatz und unter dem anderen ist ein Strohberg, wo man runterspringen kann. Sehr empfehlen kann ich auch die Drehschaukel. Toll ist auch der Ausflug im Planwagen nach Kalkar. Aber nicht nur der Ausflug ist besonders, sondern auch das Grillen und das Stockbrot am Lagerfeuer. Auch, wenn ich das schon erwähnt habe: Natürlich gibt es auf dem Hötzenhof Reitunterricht. Jeden Tag einmal, außer am Tag der Planwagenfahrt. Alle bilden 3-er Teams. Zwei Kinder führen und eins reitet. Beim Schritt, die langsamste Gangart, darf man auch ohne Führer reiten. Auch traben kann man, wenn man möchte. Da halten die Führer aber wieder fest. Es wird immer abgewechselt. Ich war traurig als die schöne Klassenfahrt vorbei war, aber irgendwann hat alles ein Ende!

Luna (4b)

Freut ihr euch auf den Hötzenhof? Dort gibt es sehr viele Spielmöglichkeiten und sehr leckeres Essen. Zwischen Mittagessen und Abendessen gibt es immer Kuchen. Eure erste Reitstunde wird auch toll. Beim Reiten bildet man Dreiergruppen. Einer reitet, die anderen zwei Kinder führen das Pferd. Man kann auch traben, wenn die Reitlehrerin es erlaubt. Später hat man Freispiel. Nach dem Abendessen duscht man und schreibt Tagebuch. Auf dem Hötzenhof gibt es einen Streichelzoo, sehr süße Kaninchen, zwei Lamas und Ponys. Man kann zu den Kaninchen, den Lamas und auch zu den Ponys rein und sie streicheln. Auch die Pferde im Stall darf man besuchen und streicheln. Die Schlafzimmer sind sehr schön, denn da ist ein Pferdebild auf dem Schrank. So schön ist es auf dem Hötzenhof. Ihr könnt euch schon freuen.

Sude (4b)